Wir schreiben das Jahr 1955. Es herrscht Aufbruchstimmung in Deutschland. Die Lufthansa macht die ersten Flüge. Firmen und Vereine werden gegründet. Deutschland wurde im Vorjahr sensationell Fußballweltmeister - wir sind wieder wer.

In Stuttgart gründet ein Häuflein Optimisten die DJK-Sportgemeinschaft Stuttgart-Süd. Allen Unkenrufen zum Trotz entwickelt sich dieser Verein in den nächsten Jahren prächtig.

Eine Abteilung der ersten Stunde ist die Schachabteilung. Im Jahr 2013 verstarb mit Hans Schurr das letzte Gründungsmitglied. Weitere Namen der damals aktiven Stammspieler sind Klaus Blessing, Rudi Stirn, Dieter Häfele und Konrad Ruf. Wann immer Not am Mann war, sprangen Sigger Kees und Rolf Feichtenbeiner als Aushelfer ein.

Wir begannen in der C-Klasse, stiegen aber bereits im ersten Jahr in die B-Klasse auf. Der Mitgliederzuwachs war so groß, dass wir eine Zeit lang mit drei Mannschaften bei den Verbandsspielen antreten konnten.

Einen Mann der ersten Stunde muss man besonders herausheben: Klaus Blessing, der jahrzehntelang Abteilungsleiter war. Mit seinem freundlichen Wesen hat er viele, die mal hereinschauten, dazu bewogen, bei der DJK zu bleiben. Erwähnen könnte man noch Manfred Seifried, der über 25 Jahre Spielführer der ersten Mannschaft und seit ein paar Jahren auch Abteilungsleiter ist.

Im Laufe der Jahre gab es viele gute Spieler, die uns eine Zeit begleiteten und halfen, uns zu verbessern und dann weiterzogen, um Höheres zu erreichen, wie z.B. Gheng, Sanchez und Tsolakidis (Paschalis ist mittlerweile wieder zurückgekehrt und spielt in unserer ersten Mannschaft an Brett 1). Mit Josef Gheng erreichten wir die Bezirksliga und spielten ein Match, das uns bei einem Sieg sogar in die Landesliga gebracht hätte, das wir aber leider verloren.

In Erinnerung bleibt auch die Spielzeit 1977 / 78, als uns erst ein Urteil des Schachgerichtes zu einem 4:4 gegen die jugoslawische Mannschaft von Vasja Pirc verhalf, was gleichzeitig den Klassenerhalt für unsere erste Mannschaft bedeutete.

Unsere Heimstätte war über viele Jahre St. Maria in der Fangelsbachstraße. Inzwischen sind wir, auch schon wieder viele Jahre, in St. Josef und fühlen uns dort gut aufgehoben.

Im Juli 2003 brachen bei der Schachabteilung moderne Zeiten an. Sie erhielt durch unser Mitglied Reinhard Horber eine eigene Homepage, die seit 2011 von Bernd Schmidt betreut wird.

Silvio Peter rief im Jahr 2005 ein seither jährlich stattfindendes offenes Vereinsturnier ins Leben, das im Jahr 2008 durch unseren Multifunktionär und Schiedsrichter Klaus-Peter Krüger weitergeführt wurde. Leider verstarb er völlig unerwartet nach der ersten Runde des Turniers im Jahre 2010. Kommissarisch übernahm Bernd Schmidt die Organisation und hielt das Turnier auch in den folgenden Jahren bis zum heutigen Tage am Laufen. Es erfreut sich wachsender Beliebtheit und hat sich zu einer Art traditionellem Fixpunkt im Vereinsleben entwickelt.

Auf Initiative von Egmont Wittenberger hin wurde im Dezember 2011 der Verein DJK SCHULSCHACH STUTTGART E.V. gegründet, durch den eine breit gestreute Zahl von Kindern abseits der üblichen erfolgsorientierten Vereinsstrukturen mit dem königlichen Spiel Bekanntschaft schließen.

All diese Aktivitäten führten dazu, dass sich die Mitgliederzahl der DJK Stuttgart Süd verjüngte und erhöhte, so dass wir in der Saison 2013/14 zum ersten Mal vier Mannschaften für den Ligabetrieb melden konnten – und dies mit Erfolg, denn alle konnten ihre Klasse halten.

Trotz dieser positiven Aspekte wollen wir nicht in Gigantismus verfallen – der Mensch soll im Vordergrund stehen und so heißt unser Motto weiterhin: Wir sind ein kleiner, gemütlicher Verein und das ist gut so.

Manfred Seifried 2005/Bernd Schmidt 2014