---16.12.2014-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Überblick zum Jahresausklang

Alle unsere Mannschaften stehen am Tabellenende bzw. kurz davor. So schlecht sah es in der Vergangenheit noch nie aus. Ich bin gespannt, welche Mannschaften noch die Kurve kriegen.
1. Mannschaft (Bezirksliga) durch eine - sehr unglückliche und unnötige - Niederlage in Murrhardt bleibt es bei 3 Punkten aus 4 Spielen und damit Platz 8. Am 11.1. haben wir ein Heimspiel! Bitte diesen Termin notieren. Punkte müssen her.
2.Mannschaft (Kreisklasse) auch hier das selbe in grün. Wir verlieren in Zuffenhausen total unnötig. Und ich bin selbst schuld. Habe ich doch eine Partie verpatzt die sicher remis war! Der nächste Gegner (Botnang) ist immer der schwerste. Diesmal stimmt das sogar. Platz 7.
3.Mannschaft (A-Klasse) nach 4 Spielen erst 1 Punkt. Sieht auch gar nicht gut aus. Platz 8.
4.Mannschaft (B-Klasse) 5.Spiel, erster Sieg, Platz 10 von 12 Mannschaften. Allerdings gibt es hier keinen Abstieg!
Denjenigen, die am Donnerstag den 18.12.verhindert sind zu unserer Weihnachtsfeier zu kommen wünsche ich ein schönes Fest und ein gute neues Jahr 2015. Bleibt gesund und fröhlich. (ms)
---26.10.2014-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die zweite Runde in den Ligen und bei der KEM

Unserer Ersten gelang gegen den favorisierten Gegner aus Vaihingen/Rohr ein überraschendes Remis! Gratulation! Beide Mannschaften traten ersatzgeschwächt an und das Ergebnis ist durchaus als leistungsgerecht zu bezeichnen! Die beiden Sieger waren diesmal an Brett 3 unser Zauberer Stefan Denk, der immer noch eine Fortsetzung hat, wo andere nur mit dem Kopf wackeln! Und unser Willi, der extra zum Spiel aus Heilbronn anreist. Gut gemacht Willi!! Du weißt, dass Du wichtig für uns bist. Das nächste Spiel ist am 16.11. in Ditzingen und wer eine Mitfahrgelegenheit sucht, kann sich gerne bei mir melden.

In der B-Klasse traten wir leider wieder mit einem Spieler weniger an, was zu einer knappen Niederlage führte. Schade für unsere beiden an den ersten Brettern, die gegen ältere und ranghöhere Spieler 1,5 Punkte erreichten. Gut so Jungs, weiter so!

Schon eine Woche zuvor trat unsere 3. Mannschaft in der A-Klasse gegen Schachmatt Botnang 3 in Unterzahl an. Da kein Spieler seine Partie verlor und Michael Brosig sogar einen vollen Punkt holte, stand am Ende ein hoch verdientes 3:3 zu Buche. Eine starke Leistung!

Drei unserer Spieler nehmen aktuell an der Stuttgarter Kreiseinzelmeisterschaft teil. Am Samstag trafen zwei davon (Michael Brosig und Michael Rudhart aufeinander und es gewann (erwartungsgemäß) der ranghöhere Michael, nämlich Rudhart. Für die herausragende Leistung aber sorgte Stefan Walter (1618), der nach seinem Erstrundenremis gegen Thomas Heining (2134) diesmal Daniel Quernheim (2017) einen halben Punkt abnahm. (ms)

Alle Infos zur KEM

---12.10.2014-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Durchwachsener Saisonstart: Nur DJK 1 gewinnt

Nachdem an den vorangegangenen Wochenenden unsere Mannschaften 2-4 allesamt ihre Auftaktduelle verloren haben, griff heute die erste Mannschaft ins Geschehen ein, sowie auch die B-Klasse mit ihrem bereits zweiten Spiel.

Während die Bezirksligamannschaft - also unsere Erste - nach hartem Kampf - einen wichtigen Sieg nach Hause brachte verlor die B-Klasse gegen einen zu starken Gegner. Am 26.10., in 14 Tagen, haben beide gemeinsam ein Heimspiel. Allerdings dann beide gegen einen jeweils starke Konkurrenten!

Die Punkte für die erste Mannschaft holten an Brett 1 unser Paschal, sowie an den Brettern 7 u. 8 unsere "Ersatzleute" Lukas Scheffknecht u. Stefan Walter. Klasse die beiden, weiter so! Ein Remis erzielten an Brett 2 unser Stefan Denk, sowie an den Brettern 4 u. 5 unser Egmont und der in die Erste zurückgekehrte Joachim Greis.

Für die B-Klasse holten Diego u. John je ein Remis, Brett 1 ging kampflos an den Gegner, der wohl auch eine Nummer zu groß gewesen wäre.

Nächsten Sonntag tritt unsere dritte Mannschaft in Botnang an. Ich drücke beide Daumen. Das wird auch ein schwerer Gang.

Die Kreisklasse spielt erst wieder am 2.11. zu Hause gegen Heumaden. Da verloren wir im Vorjahr und haben etwas gutzumachen. (ms)

---25.05.2014-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kreisklasse: DJK 2 bleibt oben

Glück gehabt, vielleicht sogar großes Glück, oder gar sehr großes Glück: in einem Wimpernschlagfinale gewann am heutigen Vormittag SSV Zuffenhausen 1 gegen SV Schwaikheim 1 den Stichkampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga mit 4,5 : 3,5. Damit stürzt keine zusätzliche Mannschaft in die Staffel der Kreisliga Stuttgart Mitte und unsere Zweite Mannschaft, die ansonsten als Drittletzter hätte absteigen müssen, verbleibt in der Liga. Hoffen wir, dass wir in der kommenden Saison etwas besser punkten werden, um auf einen solchen Krimi nicht mehr angewiesen zu sein. (bs)

---11.05.2014-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

B-Klasse: DJK 4 siegt in Unterzahl

Unser Nachwuchsteam macht es sich nicht einfach, denn zum wiederholten Male ging man als Trio an den Start. Das bedeutet, dass gegen die starke Mannschaft von Schachmatt Botnang 4 eine überragende Leistung notwendig sein würde, um zu gewinnen. Und es kam zu einer besonderen Vorstellung: Ge Wang wurde seinem Ruf als einer der stärksten Spieler der Liga gerecht, indem er an Brett 1 den ehemaligen DJKler Martin Raetz besiegte. John Ragner spielte ebenfalls eine grundsolide Partie und war dem Gewinn sehr nahe, musste sich aber letztendlich mit einem Remis begnügen. Die schwerste Aufgabe wartete auf Diego Passoglou, hatte er es doch mit dem bei unserem Vereinsturnier teilnehmenden Mathias Bischoff zu tun. Doch er meisterte diese Hürde mit Bravour, in dem er dem haushohen Favoriten zuerst die Dame und anschließend den vollen Punkt abknöpfte. Damit war unserem Team der 2,5:1,5-Erfolg garantiert. DJK 4 beendet die Saison auf dem vierten Tabellenplatz - und dies trotz zweier kampflos abgegebener Spiele. An Fähigkeiten mangelt es also nicht, wohl aber ist bei der Disziplin noch Luft nach oben.(bs)

Ergebnisse der 11. Runde * Tabelle * Einzelergebnisse

---08.05.2014-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Thomas Heining gewinnt unser offenes Vereinsturnier

Ein spannendes Turnier ging heute zu Ende, in dem sich der Favorit durchsetzte. Mit 6 Punkten aus sieben Runden errang Thomas Heining mit einem Zähler Vorsprung den ersten Platz. Er ist nach Wolfgang Tölg (2010) der zweite Oeffinger, der den Pokal gerwonnen hat. Mit jewils 5 Punkten belegten Stefan Arras und Daniel Quernheim die Plätze 2 und 3. Damit ist Stefan Arras der alte und neue Vereinsmeister der DJK Stuttgart-Süd. Erfreulicher Weise haben dieses Jahr viele Neulinge mitgespielt, die sich tapfer geschlagen haben. Hier können alle Ergebnisse des Turniers abgerufen werden. (bs)

Glückliche Gesichter zum Abschluss des Turniers bei Siegern und Teilnehmern
Glückliche Gesichter zum Abschluss des Turniers bei Siegern und Teilnehmern

---04.05.2014-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

A-Klasse: DJK 3 rettet sich

Drei Spieler sind auf der langen Anreise zu GSV Hemmingen verloren gegangen, so dass unsere Zweite das letzte Spiel der Saison nur als Trio bestreiten konnte. Professionell geht anders. Nach drei Remisen endete der Mannschaftskampf denn auch klar mit 1,5:4:5 zu unseren Ungunsten. Für den Klassenverbleib reichte es trotzdem, denn als Viertletzter entging man dem Abstieg grade noch so und die VfB-Fans von DJK erlebten ein Deja-vu.  (bs)

Ergebnisse der 11. Runde * Tabelle * Einzelergebnisse

---27.04.2014-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kreisklasse: DJK 2 muss zittern

Aus dem erhofften Punktgewinn gegen SK Gerlingen 2 wurde leider nichts. Mit 3:5 ging dieser Mannschaftskampf verloren. Lediglich Mane Seifried und Stefan Walter holten volle Punkte. Somit steht unsere Zweite am Saisonende nun auf dem drittletzten Tabellenplatz, der unter Umständen den Abstieg bedeuten könnte. Dies entscheidet sich am 25. Mai, wenn Zuffenhausen gegen Schwaikheim den Stichkampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga austragen. Im Falle eines Zuffenhausener Erfolgs wäre unser Team gerettet. Nun ist festes Daumendrücken angesagt. (bs)
Ergebnisse der 9. Runde
* Tabelle * Einzelergebnisse

---13.04.2014-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

A-Klasse: Bei DJK 3 bleibt die Überraschung aus

Erwartungsgemäß ging der Mannschaftskampf gegen den Tabellenführer SSV Zuffenhausen 2 verloren. Unsere Spieler konnten dem deutlich stärkeren Gegner lediglich drei Remisen abringen und so stand es am Ende 1:5 (s.i.c.!) gegen uns. Damit wäre zu diesem unspektakulären Kräftemessen bereits alles gesagt, wenn nicht noch ein Kuriosum abseits des Spielgeschehens  passiert wäre: Oliver Langen erschien überhaupt nicht und Markus Dier erst verspätet am Spielort. Versehentlich setzte er sich  an das falsche Brett (nämlich an das von Oliver) und spielte dort Remis. Für die Werung des Mannschaftskampfes wurden beide Partien mit +:- für den Gegner gewertet, wohl aber muss die von Markus gespielte Partie DWZ-gewertet werden. (bs)

---06.03.2014-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bezirksliga: Zum Saisonabschluss ein Sieg von DJK 1

Volle Punkte von Paschal Tsolakidis, Stefan Denk und Willi Seibel sorgten für eine frühe 3:0-Führung unseres Teams gegen den abstiegsbedrohten Achter aus Schwaikheim. Aber anschließend ging der Flow verloren und eine Partie nach der anderen mußte an die Gegenseite abgegeben werden - lediglich Stefan Jüssen konnte einen weiteren Zähler beisteuern und Bernd Schmidt gelang ein Remis, das den nötigen halben Punkt zum 4,5:3,5 Gesamtsieg brachte. In der Abschlusstabelle bedeutet dies Rang 6, eine Platzierung die ungefähr den Erwartungen entspricht. Zu erwähnen ist noch die herausragende Leistung von Paschal, der mit 7,5 von 9 möglichen Punkten zum alleinigen Top-Scorer der Liga avancierte - und das am ersten Brett - Hütli ab! (bs)

Ergebnisse der 9. Runde * Tabelle * Einzelergebnisse

 

B-Klasse: DJK 4 spielt in Unterzahl unentschieden

Gegen den Tabellenletzten SG Fasanenhof 3 reichte es für unsere Vierte leider nicht zum Sieg, weil John Ragner verschlafen hatte und wir so nur zu dritt antreten konnten. Siege von Ge Wang und Makuan Abdelwahed brachten unser Team zwar mit 2:0 nach vorne, aber Diego Passoglou hatte es in Karin Herbst mit einer ungewöhnlich erfahrenen Gegnerin an Brett 3 zu tun, die eine kleine Unachtsamkeit im Endspiel sofort bestrafte und somit das theoretische Remis in eine praktische Niederlage verwandelte. Dadurch endete der Mannschaftskampf 2:2 unentschieden. (bs).

---30.03.2014-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kreisklasse: DJK 2 landet Befreiungsschlag

Der für den Klassenerhalt notwendige Pflichtsieg gegen das Tabellenschlusslicht SK Gerlingen 3 ist geglückt. Nach frühen Einzelsiegen von Günther Häberlein, Stefan Walter und Lukas Scheffknecht, sowie einem Remis von Mane Seifried führte unser Team rasch mit 3,5:0,5. Umso erstaunlicher war es, dass Michael Rudhart und Bernd Schmidt dennoch je ein Remisangebot von ihren Gegner erhielten, das sie natürlich annahmen, so dass uns der Sieg nicht mehr zu nehmen war. Kurz darauf folgte ein weiteres Remis von Achim Greis - lediglich um Christos Charatsidis stand es schlecht, hatte er doch zwei Minus-Bauern und die fehlende Qualität zu beklagen. Aber Caissa meinte es am heutigen Tage besonders gut mit der DJK und ließ ihn dennoch durch ein Überraschungsmatt gewinnen. So endete dieser Abstiegsthriller recht klar mit 6:2 zu unseren Gunsten, was einen guten sechsten Rang in der Tabelle bedeutet. Wenn am letzten Spieltag nicht noch eine Serie faustdicker Überraschungen passiert, dann sollte dies den Klassenerhalt bedeuten. (bs)

---23.03.2014-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

A-Klasse: Für DJK 3 wäre mehr möglich gewesen

Im Bruderkampf gegen die Schachmatt Botnangs Dritte war unser Team zwar der Underdog, aber nach gutem Kampf - der DWZ-lose Markus Dier gewann gegen einen mit 1788 Punkten gerateten Gegner! - war dennoch war ein Unentschieden in Reichweite. Letztendlich aber entschied ein Schnitzer zu unseren Ungunsten - ein Turm wurde einzügig eingestellt. So hieß es am Ende 2:4 gegen uns. Schade, denn dieser Punkt hätte uns den Klassenerhalt gesichert. In den letzten beiden Runden werden die Aufgaben nicht leichter, denn es geht noch gegen den Tabellen-Ersten und -Zweiten. (bs)

---16.03.2014-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

B-Klasse: DJK 4 landet Kantersieg

Im Vorfeld war ein enges Match erwartet worden, stand doch der Gegner GSV Hemmingen 2 vor uns in der Tabelle. Da beide Teams mit nur mit drei Mann antraten, wurde das vierte Brett frei gelassen. Dann aber packten unsere Nachwuchsspieler den Hammer aus und gewannen alle Partien, so dass dieser Mannschaftskampf am Schluss mit einem klaren 3:0 endete. Ge Wang, Diego Passoglou und Makuan Abdelwahed sind die Namen der Helden - wobei Letztgenannter gegen einen weit über 200 DWZ-Punkte stärker gerateten Gegner siegte. In der Tabelle ist unsere Vierte nun auf den 5. Tabellenplatz vorgerückt. Nicht auszudenken, wo man stehen könnte, wenn man zu Beginn der Sauison nicht zwei Mannschaftskämpfe kampflos abgegeben hätte. (bs)

---02.03.2014-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kreisklasse: DJK 2 läßt hinten nichts anbrennen...

...aber leider nur hinten. Doch der Reihe nach: dem Gesetz der Wertungszahlen-Logik zufolge sollte unser heutiger Gegener SG Fasanenhof 1 zum Kreis der Aufstiegskandidaten zählen. Doch überraschender weise krebst die Truppe von der Filderhöhe genauso im Tabellenkeller herum, wie unsere Zweite. So hatten wir es mit einem Kontrahenten zu tun, der zwar Tabellennachbar war, aber viel Qualität besaß. Vor allem unsere vorderen Bretter bekamen diesen Umstand schmerzlich zu spüren, erbeuteten sie an den Tischen 1 bis 4 doch nur ein halbes Pünktchen. Dafür gewannen die letzten drei Bretter mit Stefan Walter, Lukas Scheffknecht und Christos Charatsidis ausnahmslos, so dass am Ende ein heiß umkämpftes 4:4 Unentschieden zu Buche stand. Das Plansoll wurde damit erfüllt. In der nächsten Runde muss diese Leistung gegen den Tabellenletzten SK Gerlingen 3 allerdings bestätigt werden. (bs)

---23.02.2014-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bezirksliga: Tolle Vorstellung des DJK 1-Sextetts

Die Vorzeichen für die siebte Runde der Bezirkslaga standen alles andere als gut. In Folge von erneuter Personalnot fuhr unsere Erste mit nur sechs Mann zum Tabellenführer nach Sindelfingen. Doch die Reise, die als Himmelfahrtskommando begann, endete völlig überraschend als Triumpffahrt. Vier Remisen plus zwei Siege sorgten für ein sensationelles Unentschieden. Im Gegensatz zur Vereinsturnierpartie am vergangenen Donnerstag konnte Egmont Wittenberger sein Endspiel mit Mehrbauer diesmal gewinnen - wieder in obligatorischer Zeitnot, versteht sich - und Stefan Walter knockte einen 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegner aus - ganz großes Tennis! Mit diesem Punktgewinn bleibt unser Team fest im Mittelfeld verankert. Von der sportlichen Seite her betrachtet ist also alles im Lot, aber das chronische Personalproblem muss in Hinsicht auf die kommenden Saison angegangen werden. (bs)

---16.02.2014-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

A-Klasse: DJK 3 im Vorwärtsgang

Gegen die nicht leicht zu spielende 7. Mannschaft der Stuttgarter Schachfreunde gab unser drittes Team erneut eine starke Vorstellung. Einzelsiege von Michael Brosig und dem erstmals in der A-Klasse aufgestellten Makuan Abdelwahed sicherten den knappen aber verdienten 3,5:2,5-Sieg. In der Tabelle ist man dadurch auf den zweiten Rang vorgerückt, der sogar zum Aufstieg berechtigen würde. (bs)

---09.02.2014-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bezirksliga: DJK 1 erneut ohne Punktgewinn

Die ewigen Personalprobleme zwangen unsere Erste zu einer Reise mit nur sieben Mann zur SpVgg Böblingen 1. Da der Gegener aber auch ein Brett freilassen musste, war zumindest dieses Manko wieder ausgeglichen. Leider setzten sich aber diesmal die höheren DWZ-Zahlen durch und neben dem kampflosen Punkt waren lediglich zwei Remisen die magere Ausbeute. So lautete das Resultat 2:6 zu unseren Ungunsten und der Abwärtstrend in der Tabelle hält an. (bs)

 

B-Klasse: DJK 4 remisiert

Gegen den in der Tabelle etwas weiter unten stehenden SV Wolfbusch 6 gelang unserer Vierten zwar kein doppelter Punktgewinn, aber die Einzelsiege von Ge Wang und Makuan Abdelwahed sicherten immerhin ein Unentschieden, das den Gegner auf Distanz hält.(bs)

---02.02.2014-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kreisklasse: erster doppelter Punktgewinn von DJK 2

Der Knoten ist am viertletzten Spieltag endlich geplatzt und unsere Zweite konnte ein sogenanntes "Vier-Punkte-Spiel" gegen den Mitabstiegskandidaten DJK Sportbund mit einem deutlichen 6:2-Sieg für sich entscheiden. Achim Greis, Michael Rudhart, Ralf Junesch und Christos Charatsidis erzielten Einzelsiege und auch alle restlichen Spieler holten jeweils einen halben Punkt. Durch diese geschlossenen Mannschaftsleistung wurde der letzte Tabellenplatz verlassen und der Abstieg kann durch eigene Kraft in den noch ausstehenden Kämpfen verhindert werden. (bs).

---30.01.2014-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Vereinsturnier hat begonnen

Obwohl, oder gerade weil, die diesjährige offene Vereinsmeisterschaft nicht DWZ-ausgewertet wird, haben sich 18 Teilnehmer angemeldet. Nur im Jahr Rekordjahr 2005 war es einer mehr. Darunter sind auch etliche Spieler, die zum ersten Mal teilnehmen. So verspricht dieses 7-rundige Turnier eine spannende Sache zu werden. Die aktuellen Infos gibt es hier. (bs)

A-Klasse
Unsere dritte Mannschaft in Aktion: Während bei Michael und Erich die Köpfe rauchen, nimmt Oli vor dem finalen Mattangriff noch mal eine Stärkung zu sich.

---26.01.2014-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

A-Klasse: DJK 3 startet mit einem Sieg in's neue Jahr

Der zu den Aufstiegsfavoriten zählende SV Wolfbusch 4 stellte unser Team vor keine leichte Aufgabe. Zudem trat dieser am letzten Brett mit einem "Joker" an, der mit der stattlichen DWZ-Zahl von 1782 gut und gerne drei Ligen höher spielen könnte. Doch allen Statistiken zum Trotz feierten Peter Renz, Oliver Langen und Michael Brosig Einzelsiege und Markus Drier erreichte ein Remis. In der Summe sicherte dies einen hochverdienten 3,5:2,5-Erfolg. Well done! (bs)

---23.01.2014-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viererpokal: Endstation Halbfinale

Obwohl zwei unserer Mannschaften in die Halbfinals vorstießen, blieb beiden das Erreichen des Endspiels verwehrt. DJK 3 war gegen SF Oeffingen 1 erwartungsgemäß chancenlos und verlor mit 0:4, wohin gegen DJK 1 gegen SV Leonberg 2 kurzfristig ersatzgeschwächt etwas unglücklich mit 1:3 unterlag. Dennoch kann dieses Pokalturnier als Erfolg gewertet werden, denn noch nie in der langen DJK-Historie sind zwei Teams in diesem Wettbewerb so weit vorgedrungen. Viererpokal 2013/14 (bs)

---19.01.2014-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bezirksliga: DJK 1 rutscht in's Mittelfeld ab

Unsere Erste musste mit 3 Ersatzleuten die weite Reise zum SC Murrhardt 1 antreten. Leider kamen zu den Spesen keine Mannschaftspunkte hinzu, denn man verlor mit 3:5. Erfreulich ist allerdings, dass Rookie Stefan Walter gleich bei seinem ersten Einsatz gewinnen konnte und dass Paschal Tsolakidis nach seinem Sieg mit 5 aus 5 die Topscorerliste anführt. (bs)
 

B-Klasse: DJK 4 nimmt so langsam Fahrt auf

Zum ersten Mal war unsere Vierte mit ausschließlich jugendlichen Spielern besetzt - und der Nachwuchs machte seine Sache ausgezeichnet! Einem Remis von Makuan Abdelwahed ließen Diego Passoglou und John Ragner Siege folgen, so dass  der SC Feuerbach 3 letztendlich mit 2,5 : 1,5 besiegt wurde. Nach holprigem Start hat unser Quartett nun in der Liga Tritt gefasst. (bs)

---12.01.2014-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kreisklasse: DJK 2 übernimmt die rote Laterne

Erwartungsgemäß setzte es gegen Tabellenführer Feuerbach eine 2:6-Niederlage. Einzig Ralf Junesch sorgte für einen Lichtlick, in dem er seinen um 200 DWZ-Punkte höher gerateten Gegner besiegte. Trotz der bislang mageren Ausbeute von nur einem Punkt hat unsere Zweite es selbst in der Hand, die Klasse noch zu halten, denn das Restprogramm will es, dass vier der direkt vor uns platzierten fünf Teams noch gegen uns antreten müssen (bs).